Schwimmschule Birgit
    Schwimmschule Birgit

Als Sportwissenschaftlerin konnte ich bereits mehrere Jahre Erfahrungen im Sportunterricht sammeln.

Zuerst in einer Skischule in Österreich, dann in verschiedenen Windsurfschulen, zuletzt in meinem eigenen Wassersportzentrum auf Maayafushi auf den Malediven.

Anschließend unterrichtete ich 2 Jahre in einer Schwimmschule in Graz.

Neben Sportwissenschaften habe ich auch das Studium der Anglistik abgeschlossen – englischsprechende Teilnehmer sind herzlich willkommen. Außerdem spreche ich auch Französisch, Spanisch und Italienisch.

Es ist für mich eine große Freude, mit den Babys zu plantschen. Meist sind sie sehr gut aufgelegt, lächeln einen zufrieden an und fühlen sich sehr wohl im warmen Wasser.

Auch ist es sehr spannend, mit den Kindern Zeit im Wasser zu verbringen. Oft fehlt ihnen nicht mehr viel und schon klappen die ersten freien Tempi. Bald werden daraus mehr, bis die erste frei geschwommenen Länge gelingt. Ein großer Anreiz ist das Pinguinabzeichen, das sie bekommen, nachdem sie 25 m frei geschwommen sind.

Dann wird dazu noch getaucht und, wenn die Kinder es wollen, geköpfelt. Vieles, was vorher schwierig oder unmöglich erschien, klappt nun im Kurs mit Freude und Leichtigkeit.

Für die Eltern ist es oft eine große Erleichterung, wenn sie ihr Kind nicht mehr in jedem Moment beobachten müssen.

Aber auch, wenn die Kinder schon schwimmen können, ist es oft nützlich, den Schwimmstil zu perfektionieren und noch die Ausdauer zu trainieren. Längen werden geschwommen, und ev. auch eine weitere Schwimmart wird gelernt.

Gerne bringe ich auch Erwachsenen das Schwimmen oder das Kraulen bei.

Ich würde mich sehr freuen, Sie in meiner eigenen Schwimmschule oder in einem meiner Volkshochschulkurse betreuen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Birgit Kusterle

P.S. Gelegentlich kann es vorkommen, dass ich von meiner netten Schwimmlehrerkollegin Barbara oder in administrativen Angelegenheiten von meinem Mann Andreas vertreten werde.

SEO Analyse

Einzelunterricht